Linux friert ein
Frank Heidig
2004-01-25 11:22:35 UTC

habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein Linux 9.0 nach einer
Weile einfriert (allerdings sind dabei hohe Aktivitäten auf der
Festplatte) und ich dann nur noch reset drücken kann (was nicht gut für
das Filsystem ist). Nun habe ich schon den Arbeitsspeicher, Grafikkarte
und Netzteil gewechselt. Geändert hat sich da leider nix :-( Hat das
jemand schon mal gehabt oder kann mir einen Tip geben ?

Tschau Frank
Kai Hildebrandt
2004-01-25 11:59:04 UTC
Post by Frank Heidig
[...]
Hallo.

Linux gibt es doch erst in der aktuellen Version 2.6.x. ;-)

Welche Distribution (Rad Hat, SuSE, Slackware, Debian, ...) benutzt du
und hast du mal auf der Webseite des Distributors nachgesehen, ob das
Problem dort evtl. schon bekannt ist?

Gruß.
Kai
--
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden...
Michael Bergbauer
2004-01-25 12:31:56 UTC
Post by Frank Heidig
Hallo,
habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein Linux 9.0 nach einer
Weile einfriert
Naja, mich wundert das nicht - deine Linux-Version ist unserer Zeit um
einiges voraus ... (DU hast vermutlich SuSE Linux 9.0, oder sowas, Linux
selbst (den Kernel, gibts erst in der Version 2.6).
Post by Frank Heidig
[...]
1. Kannst du mit Ctrl+Alt+F1 bis F12 die Consolen wechseln? Steht da
irgendwas von Kernel oops oder Kernel Panic?
2. Hast du schon mal in /var/log geschaut, ob dort irgendwas steht, was
man mit dem Problem in Zusammenhang bringen koennte?
3. Kannst du den Absturz an irgend etwas festmachen? Passiert das bei
speziellen Aktion?
4. Welchen Rechner hast du, wie ist er konfiguiert? Prozessor, Speicher,
Swap interessieren mich besonders.
--
Michael Bergbauer <***@noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.
Frank Heidig
2004-01-25 12:58:53 UTC
Post by Michael Bergbauer
Naja, mich wundert das nicht - deine Linux-Version ist unserer Zeit um
einiges voraus ... (DU hast vermutlich SuSE Linux 9.0, oder sowas, Linux
selbst (den Kernel, gibts erst in der Version 2.6).
Ja, es ist Suse 9.0, hatte ich vergessen zu schreiben...
Post by Michael Bergbauer
1. Kannst du mit Ctrl+Alt+F1 bis F12 die Consolen wechseln? Steht da
irgendwas von Kernel oops oder Kernel Panic?
Nein, kann nicht in die Konsole wechseln. kann nicht mit strg+alt-entf
neu starten.
Post by Michael Bergbauer
2. Hast du schon mal in /var/log geschaut, ob dort irgendwas steht, was
man mit dem Problem in Zusammenhang bringen koennte?
Ist mir zumindest nix aufgefallen...
Post by Michael Bergbauer
3. Kannst du den Absturz an irgend etwas festmachen? Passiert das bei
speziellen Aktion?
Passierz z.B. wenn ich einfach im Internet unterwegs bin...
Post by Michael Bergbauer
4. Welchen Rechner hast du, wie ist er konfiguiert? Prozessor, Speicher,
Swap interessieren mich besonders.
1GHz AMD, 512MB Speicher, 258MB Swap.

Das komische ist, das es eine ganze weile so ohne problem
funktionierte... Vielleicht ein Wärmeproblem ??? Habe mal die Seitenwand
abgemacht...

Frank

PS.: Vermutlich liegt es wirklich an der Hardware, da mir das auch schon
unter Windows passiert ist. Windows ist auf ner anderen Festplatte.
Michael Bergbauer
2004-01-25 13:19:02 UTC
Post by Frank Heidig
Hallo,
Post by Michael Bergbauer
[...]
Hmm, tritt das Problem auch auf, wenn du den Rechner auf der Konsole
laufen laesst, und z.B. mal irgendwas groesseres kompilierst? Evtl auch
in ner Schleife das ganze machen. Mich wuerde interessieren, ob der
Kernel irgendwas von sich gibt. Ich vermute mal, dass du keinen zweiten
Rechner hast, den du dazu benutzen koenntest, als serielle Konsole zu
fungieren ...
Post by Frank Heidig
Post by Michael Bergbauer
2. Hast du schon mal in /var/log geschaut, ob dort irgendwas steht, was
man mit dem Problem in Zusammenhang bringen koennte?
Ist mir zumindest nix aufgefallen...
Also nix aufgefallen heisst, es gibt (speziell in /var/log/messages bzw.
syslog, bzw. kernel oae) keine Eintraege zur Zeit deines Absturzes, die auf
irgendwelche Probleme hindeuten?
Post by Frank Heidig
Post by Michael Bergbauer
3. Kannst du den Absturz an irgend etwas festmachen? Passiert das bei
speziellen Aktion?
Passierz z.B. wenn ich einfach im Internet unterwegs bin...
Wie haeufig bzw. reproduzierbar passiert das? Hast du anderweite
Probleme, z.B. Programmabstuerze?
Post by Frank Heidig
Post by Michael Bergbauer
4. Welchen Rechner hast du, wie ist er konfiguiert? Prozessor, Speicher,
Swap interessieren mich besonders.
1GHz AMD, 512MB Speicher, 258MB Swap.
Hmm, etwas unguenstige Kombination, zumindest fuer 2.4 war die Regel
entweder 0 Swap oder 2*Hauptspeicher, damit das VM optimal funktioniert -
aber ob das schon die Ursache fuer dein Problem ist? Eher nein, wuerd
ich da sagen.
Post by Frank Heidig
Das komische ist, das es eine ganze weile so ohne problem
funktionierte... Vielleicht ein Wärmeproblem ??? Habe mal die Seitenwand
abgemacht...
Naja, wenns dem Ding zu warm wird, dann geht normalerweise das ganze
einfach aus, und die Festplatte laeuft dann nicht mehr - so war das
zumindest bei allen Rechnen, mit denen mir das bisher passiert ist.

Wenns ne Weile funktioniert hat - hat sich da mal irgendwas geaendert?
Neuer Kernel (welchen hast du, btw?)? Software-Upates?
Post by Frank Heidig
PS.: Vermutlich liegt es wirklich an der Hardware, da mir das auch schon
unter Windows passiert ist. Windows ist auf ner anderen Festplatte.
Naja, Windows stuerzt sowieso alle Nase lang ab ;-) Wenn du
Hardware-Probleme vermutet, dann mal alles raus, was du zum Betrieb
nicht unbedingt brauchst (z.B. Soundkarten, TV-Karten) und dann mal
schauen, obs immer noch passiert. Wenn ja, dann die verbleibenen
Komponenten nach und nach tauschen, wenn nein, stueckweise wieder rein,
was du rausgenommen hast.
detlef stahl
2004-01-27 12:57:37 UTC
Moin!
Post by Frank Heidig
Post by Michael Bergbauer
4. Welchen Rechner hast du, wie ist er konfiguiert? Prozessor, Speicher,
Swap interessieren mich besonders.
1GHz AMD, 512MB Speicher, 258MB Swap.
^^^

Der Original-Athlon-Kernel hat dieses Problem anscheinend öffters.
Bei mir trat der gleiche Fehler auf. Entweder beim Wechsel auf die
Console oder Shutdown von KDE sagte der PC nichts mehr - einfach tot.

Probiere mal einen den neuen Athlon-Kernel von Suse aus.

Detlef Stahl
LINUX, created to be online
Michael Brandtner
2004-01-25 13:45:23 UTC
Post by Frank Heidig
habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein Linux 9.0 nach einer
SuSE 9, wohl ...
Post by Frank Heidig
[...]
Überprüfe mal mit fsck Deine Partitionen. Ich hatte kürzlich auch Abstürze
in Zusammenhang mit Festplattenaktiviät. Nach der FS-Reparatur ging es
wieder ...

Gruss

Michael
Michael Müller
2004-01-25 19:26:29 UTC
Post by Frank Heidig
Hallo,
[...]
Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probs. Bei mir hatte sich danach die
Festplatte verabschiedet. Besorg dir mal vom Plattenhersteller ein
Testprogramm.

Gruß Michael
Guenther Theilen
2004-01-26 08:34:55 UTC
Moin,
Post by Frank Heidig
[...]
Hast Du evtl. ein Mainboard mit nForce2-Chipsatz?
Das hat bei mir in Kombination mit dem ACPI-Geraffel im Kernel genau so ein
Problem verursacht. (Debian Sid, Kernel 2.4.18 und 2.6.0)
Seit ich das Zeug aus dem Kernel geworfen habe, läuft die Kiste ohne einen
einzigen Absturz.

HTH.

Gruesse
Günther
Ulrich Gayer
2004-01-30 15:30:48 UTC
Post by Frank Heidig
Hallo,
[...]
Hört sich nach Hardware-Problem an. Gibt der Kernel noch was aus bevor Sense
ist?

Hatte das gleiche Problem: gelegentliches Einfrieren, typischerweise bei
Schreibzugriffen auf der Platte. Bei mir war es, so verrückt das klingt,
ein defektes internes Windows-Modem. Seitdem ich das entfernt habe, läuft
die Kiste wieder stabil.

Ulrich