Windows/Ubuntu Dualboot: Grub restaurieren nach Windows-Neuinstallation
Andreas Cammin
2010-09-05 08:30:54 UTC
Hi Group,

ich betreibe hier ein Dualboot-System mit Windows und Ubuntu 10.04. Das
Windows muss ich jetzt neu installieren.

Problem dabei: Ich habe keine Ahnung, wie ich hinterher den Bootmanager
restauriere, ohne das Linux auch neu zu installieren (oder sagen wir,
ich hab das noch nie gemacht...)

Wie gehe ich am besten vor? Kann ich Ubuntu vom Installationsmedium als
Livesystem booten und Grub von da aus neu installieren?

Andreas
Stefan Depta
2010-09-05 08:43:13 UTC
Post by Andreas Cammin
Hi Group,
Hi,
Post by Andreas Cammin
ich betreibe hier ein Dualboot-System mit Windows und Ubuntu 10.04. Das
Windows muss ich jetzt neu installieren.
Bei Susi kannst du vom Installationsmedium die auf der Platte befindliche
Version starten, das sollte auch bei Ubuntu so sein.

Anschliessend wird der Bootmanager, hier grub, per Menü einfach wieder im
mbr installiert und gut ist.

Wenn die grub.lst nicht verändert wurde und vorher schon ein Windows
(hoffentlich auf gleichnamiger Platte) da war, sollte es das eigentlich
gewesen sein.

Möglich wäre auch eine Reparatur von der DVD aus (Suse bietet so was an),
das ginge noch etwas schneller
Stefan Depta, Saarländer, Linux-User und Querulant
Edgar Sippel
2010-09-05 09:16:59 UTC
Moin moin,
Post by Andreas Cammin
[...]
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, eine davon hast Du weiter unten schon
genannt. Aber wieso Linux neu installieren? Das ist doch komplett fertig
vorhanden, nur der Bootsektor wird von Windows generell und ohne Nachfrage
überschrieben. Eine Linux-Distri, die ähnlichen Blødsinn anstellt ist mir
nicht bekannt, ebensowenig eine Distribution, die zur Reperatur desselben
eine Neuinstallation voraussetzt
Post by Andreas Cammin
Wie gehe ich am besten vor? Kann ich Ubuntu vom Installationsmedium als
Livesystem booten und Grub von da aus neu installieren?
Weiterhin wäre noch möglich
-vorher den Bootsektor der HD sichern (mittels dd), hinterher
zurückkopieren, ggf. den Windows-Eintrag reparieren/anpassen
-beliebige Knoppix-CD (o.Ä. Livesystem) booten, chroot in die vorhandene
Linux-Installation, ggf. mounten der auf anderen Partitonen liegenden
Filesysteme, grub-install oder lilo (je nachdem) aufrufen
-Windows auf eine Platte installieren, die normalerweise vom BIOS nicht als
Bootplatte angesprungen wird (bedingt ggf. umhängen der Festplatten für die
Windows-Installation und etwas Bastelei im grub, um die Plattenreihenfolge
für Windows wieder umzubiegen)
-bestimmt noch mehr Möglichkeiten, die mir geradenicht einfallen.

Ich hab hier sowieso immer eine Knoppix-CD liegen, weil ich noch lilo
benutze und den Zustand geistiger Umnachtung (Kerel neu installiert, ohne
lilo hinterher den Bootsektor neu schreiben zu lassen) schon diverse Male
erreicht habe, da ist mir die von mir als zweites aufgeführte Methode schon
in Fleisch und Blut übergegangen.

Grüße,
Edgar
Post by Edgar Sippel
[...]
Die Neuinstallation ist Plan C für den Fall dass ich Plan A und B
vergeige :-P
Post by Edgar Sippel
Post by Andreas Cammin
[...]
Ich glaube, das ist der geeignetste Plan A. Bin übrigens auf Grub...

Bisschn Zeit zum Nachdenken hab ich aber noch, die Datensicherung dauert
noch ein Stündchen ;-)

Andreas
Martin Schnitkemper
2010-09-05 09:45:50 UTC
Post by Edgar Sippel
-vorher den Bootsektor der HD sichern (mittels dd), hinterher
zurückkopieren, ggf. den Windows-Eintrag reparieren/anpassen
Wenn nur die ersten 446 Bytes des MBR wiederhergestellt werden bleibt die
Partitiontabelle intakt.

Martin.
--
.''`. OS: Debian GNU/Linux 5.0
: :' : Kernel: 2.6.26-2-686
`- Debian. Because it *must* work.
Heiko Nocon
2010-09-05 09:26:33 UTC
Post by Andreas Cammin
Wie gehe ich am besten vor? Kann ich Ubuntu vom Installationsmedium als
Livesystem booten und Grub von da aus neu installieren?
Ja. Allerdings sind ein paar Sachen zu berücksichtigen, damit das
funktioniert. Nehmen wir mal an, die Ubuntu-Installation liegt auf
/dev/sda5 in einer ext3-Partition, der Bootloader soll nach /dev/sda und
du hast dein Ubuntu-Livesystem von der CD gebootet.

Dann wechselst per Strg+Alt+F1 auf die Konsole und tippst folgendes ein:

sudo bash
mount -t ext3 /dev/sda5 /mnt
mount -o bind /mnt/dev /dev
mount -o bind /mnt/proc /proc
mount -o bind /mnt/sys /sys
chroot /mnt
grub-install /dev/sda
update-grub
exit
reboot
Gernot Pruenster
2010-09-05 09:32:14 UTC
Post by Andreas Cammin
Wie gehe ich am besten vor? Kann ich Ubuntu vom Installationsmedium als
Livesystem booten und Grub von da aus neu installieren?
Ja, all Deine Fragen werden im Folgenden beantwortet:
https://wiki.ubuntu.com/Grub2#Recover%20Grub%202%20via%20LiveCD

Schöne Grüße,
Gernot.
Andreas Cammin
2010-09-05 09:41:15 UTC
Post by Gernot Pruenster
Post by Andreas Cammin
Wie gehe ich am besten vor? Kann ich Ubuntu vom Installationsmedium als
Livesystem booten und Grub von da aus neu installieren?
https://wiki.ubuntu.com/Grub2#Recover%20Grub%202%20via%20LiveCD
Danke. Dann wird das Plan A, und Plan B kommt von Heiko. Plan C werde
ich hoffentlich nicht brauchen :-)

Andreas
Heiko Nocon
2010-09-05 10:18:41 UTC
Post by Andreas Cammin
und Plan B kommt von Heiko.
Bitte vor Verwendung die Fehler korrigieren. In den drei Zeilen mit
mount -o bind sind jeweils die beiden Parameter zu tauschen. Sorry, ich
war wohl noch nicht richtig wach.
Edzard Egberts
Plan C: http://www.supergrubdisk.org/super-grub-disk/
Andreas Cammin
2010-09-09 18:30:27 UTC
Post by Andreas Cammin
Post by Gernot Pruenster
[...]
Danke, werd ich mir auch mal anschauen. Aber Plan A hat hervorragend und
reibungslos funktioniert.

Andreas