Software für Linux CRM, Faktura, usw. Woher nehmen...?
Andre
2003-12-01 10:29:11 UTC
Hallo Linux User.

Ich habe mal ein bisserl in Linux reingeschnuppert (Mandrake 9.1)und
bin (vor allem vom Preis) sehr angetan. Da ich mit unserer Windows 2k
Umgebung nicht so ganz zufrieden bin, überlege ich, ob wir in unserer
Mini Firma auf Linux umsteigen könnten. Stellt sich die Frage
nach der Software.

Folgende Situation derzeit: 3 vernetzte Rechner + 1 Notebook das
regelmäßig Daten syncronisiert. Eine Workstation dient gleichzeitig
als "Server" für Dateiablage und SQL Datenbank.

Software:
ACT! als CRM Software und Terminplaner + Dokumentenverwaltung
Fakturierung mit Planungsmodul für Vermiet-Artikel

WICHTIG: alle Programme sollen auf einen gemeinsammen
Adressdatenbestand zugreifen können !!

Vielleicht gibt es ja auch ein Pendant zu Micorosoft Access, dass ich
mal versuchen könnte mich selber die Programmierung von sowas heranzu
trauen. Bin allerdings kein Programmierprofi.

Bin für alle Tips die nicht in die Kategorie "Windows ist sowieso
doof..." fallen, dankbar.

Schöne Grüße
Andre Rades
Felix Kater
2003-12-01 11:04:53 UTC
Post by Andre
Vielleicht gibt es ja auch ein Pendant zu Micorosoft Access, dass ich
mal versuchen könnte mich selber die Programmierung von sowas heranzu
trauen. Bin allerdings kein Programmierprofi.
Falls es um Adress-Datenbanken oder Ähnliches geht: Am einfachsten ist
es, auf dem zentralen Rechner ein OpenOffice-Tabellen-Dokument zu
erstellen (entspricht Microsoft Excel), und dann darauf mit OpenOffice
von den anderen Rechnern zuzugreifen. Da braucht man kein
Programmierprofi zu sein.

Felix
Töns Büker
2003-12-01 11:16:07 UTC
Da ich mit unserer Windows 2k Umgebung nicht so ganz
zufrieden bin, überlege ich, ob wir in unserer Mini
Firma auf Linux umsteigen könnten. Stellt sich die Frage
nach der Software.
Mit was genau bist Du bei Deiner W2K-Umgebung nicht
zufrieden? Warum kannst Du die Probleme nicht beheben?
Welche Probleme meinst Du mit Linux beheben zu können?
Folgende Situation derzeit: 3 vernetzte Rechner + 1
Notebook das regelmäßig Daten syncronisiert. Eine
Workstation dient gleichzeitig als "Server" für
Dateiablage und SQL Datenbank.
Welche Windows-Version kommt da zum Einsatz?
W2K-Professional?
ACT! als CRM Software und Terminplaner +
Dokumentenverwaltung
Fakturierung mit Planungsmodul für
Vermiet-Artikel
Ich kenne aus dem Kopf keine Software mit dem
Funktionsumfang und in der Preisklasse.

Vielleicht findest Du unter
http://www.nomina.de/unix_linux/index_linux.htm
etwas passendes.

Tschö
Töns
There is no safe distance.
Malte J. Wetz
2003-12-01 13:34:33 UTC
[Fakturierungssoftware]
* http://www.lx-office.org
* http://www.compiere.org (braucht kommerzielle Oracle-DB)
* http://www.facturalux.org/index.php?newlang=eng
* http://freshmeat.net/search/?q=billing&section=projects
Vielleicht gibt es ja auch ein Pendant zu Micorosoft Access, dass ich
mal versuchen könnte mich selber die Programmierung von sowas heranzu
trauen. Bin allerdings kein Programmierprofi.
Soweit ich weiss, ist rekall mittlerweile GPL. Das kommt Access wohl am
nächsten, auch wenn der Sinn solcher Frontends hier nicht unumstritten
ist.

* http://www.rekallrevealed.org

Den OpenOffice-Tipp hast Du ja schon bekommen, ansonsten:

* http://freshmeat.net/search/?q=database+frontend&section=projects
--
http://www.malte-wetz.de (Linux: ISDN-Anrufbeantworter, Text-To-Speech,
ISDN-Inhaltsdatenkomprimierung, yapsrc für alle dt. Netze, Sondertasten