Name des computers
Hermann Riemann
2024-03-02 11:00:12 UTC
Ist das noch relevant?

Nach der Neuinstallation von SuSE tumbleweed
war die Datei /etc/hostname leer.

uname -a gibt da an 2. Stelle localhost aus.

Hermann
der den Namen des computers u.a.
für die Datensicherung braucht.
<http://www.hermann-riemann.de>
Marco Moock
2024-03-02 11:25:39 UTC
Post by Hermann Riemann
Ist das noch relevant?
Kommt drauf an. Für Mailserver usw. ist das relevant.
Post by Hermann Riemann
Hermann
der den Namen des computers u.a.
für die Datensicherung braucht.
Dann setze den halt. Ist ja nicht so schwer.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Tim Ritberg
2024-03-02 11:27:46 UTC
Post by Hermann Riemann
Ist das noch relevant?
Nach der Neuinstallation von SuSE tumbleweed
war die Datei /etc/hostname leer.
uname -a gibt da an 2. Stelle localhost aus.
https://unix.stackexchange.com/questions/686492/empty-hostname-sethostname

Mir fällt sonst nur Mail ein.

Tim

Hermann Riemann
2024-03-02 11:37:29 UTC
Und mir gerade noch scp ssh http://pc_name
<http://www.hermann-riemann.de>
Tim Ritberg
2024-03-02 12:02:30 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Tim Ritberg
Post by Hermann Riemann
[...]
HTTP arbeitet mit "virtuellen" Domains.
scp und ssh sollte der lokale Hostname egal sein.

Tim
Hermann Riemann
2024-03-02 13:36:53 UTC
Post by Tim Ritberg
Post by Hermann Riemann
Post by Tim Ritberg
Post by Hermann Riemann
[...]
Woher bezieht scp bzw ssh den host? Aus /etc/hosts?
Wie ist es dann bei DHCP?

Hermann
der weitgehend statische IP Adressen verwendet,
und einen DHCP server auf raspi erwägt.
<http://www.hermann-riemann.de>
Tim Ritberg

Tim
Bernd Mayer
2024-03-02 13:54:26 UTC
Post by Hermann Riemann
[...]
Hallo,

zum Taufen gibt es einen Menüpunkt unter YaST.

Dann gibt es noch de Möglichkeit den Befehl hostname zu verwenden:
https://www.man7.org/linux/man-pages/man1/hostname.1.html
"hostname - show or set the system's host name"

Man kann den hostname auch von Hand reinschreiben in /etc/hostname mit
einem Editor.

Bernd Mayer
Kay Martinen
2024-03-02 15:22:59 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Hermann Riemann
Ist das noch relevant?
Nach der Neuinstallation von SuSE tumbleweed
war die Datei /etc/hostname leer.
uname -a gibt da an 2. Stelle localhost aus.
Steht das so evtl. in /etc/hosts unter 127.0.x.y
Post by Bernd Mayer
Post by Hermann Riemann
    der den Namen des computers u.a.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Komischer Name. Den würd ich nicht nehmen. SCNR. ;)
Post by Bernd Mayer
zum Taufen gibt es einen Menüpunkt unter YaST.
Und "Suse" ist dann die Konfession die im Taufregister vermerkt wird.
So hab ich das noch nie betrachtet.
Post by Bernd Mayer
Man kann den hostname auch von Hand reinschreiben in /etc/hostname mit
einem Editor.
Jup. Und meine Beobachtung ist das manche Systeme den dann auch in die
Hosts-datei pinseln. Einige ordnen den 127.0.x.y zu (evtl. bei
bestimmten lokalen resolvern), andere der IP der ersten NIC (evtl. bei
Manueller Fester IP Einstellung.) und oft steht in hosts einfach nur
localhost.localdomain drin.

Bye/
/Kay
nix
Tim Ritberg
2024-03-02 15:54:56 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Hermann Riemann
Ist das noch relevant?
Nach der Neuinstallation von SuSE tumbleweed
war die Datei /etc/hostname leer.
uname -a gibt da an 2. Stelle localhost aus.
Steht das so evtl. in /etc/hosts unter 127.0.x.y
Aus der Kermelconfig:

This option determines the default system hostname before userspace
calls
sethostname(2). The kernel traditionally uses "(none)" here,
but you may wish
to use a different default here to make a minimal
system more usable with less
configuration.

Tim
Rupert Haselbeck
2024-03-02 20:10:04 UTC
Post by Hermann Riemann
Ist das noch relevant?
Nach der Neuinstallation von SuSE tumbleweed
war die Datei /etc/hostname leer.
Wenn man keinen Namen für die Maschine eingibt, dann steht da auch keiner
Post by Hermann Riemann
uname -a gibt da an 2. Stelle localhost aus.
Hermann
   der den Namen des computers u.a.
   für die Datensicherung braucht.
Dann solltest du eben einen Namen setzen, wenn du einen brauchst. Es
gibt genügend Möglichkeiten dazu, auch wenn man das bei der Installation
weggeklickt hat

MfG
Rupert
Tim Ritberg
2024-03-02 20:28:13 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Hermann Riemann
Ist das noch relevant?
Nach der Neuinstallation von SuSE tumbleweed
war die Datei /etc/hostname leer.
Wenn man keinen Namen für die Maschine eingibt, dann steht da auch keiner
# grep CONFIG_DEFAULT_HOSTNAME /boot/config-*

Nope

Tim
Rupert Haselbeck
2024-03-02 20:50:15 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Wenn man keinen Namen für die Maschine eingibt, dann steht da auch keiner
# grep  CONFIG_DEFAULT_HOSTNAME /boot/config-*
Nope
Auch den Default-Namen hat natürlich jemand eingegeben, so denn ein
solcher definiert ist. Die Maschine weiß ja nicht von selbst, wie sie
benannt sein soll.
Manchmal macht das ein vorausdenkender Mensch, ehe er zur Auslieferung
schreitet.
Aber für Hermanns Bedürfnis nützt wohl auch ein "(none)" oder ähnliches
nicht recht

MfG
Rupert
Ralph Aichinger
2024-03-02 21:42:39 UTC
Post by Rupert Haselbeck
solcher definiert ist. Die Maschine weiß ja nicht von selbst, wie sie
benannt sein soll.
Es gibt auch den Fall, dass eine Distribution bei der Installation im
DNS nachfragt, und den Namen aus dem DNS (z.B. den DNS-Eintrag den der
heimische DSL-Router vergibt) in /etc/hostname oder /etc/hosts einträgt.

/ralph
Rupert Haselbeck
2024-03-02 23:00:04 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Das ist freilich auch richtig.
Aber derart moderne Verfahrensweisen und deren praktische Anwendung
kennt der gute Hermann wohl eher nicht. Er will statische Adressen und
handvergebene Namen, wenn ich das OP recht verstehe - und die muss man
eben an jeder Maschine von Hand eingeben

MfG
Rupert
Tim Ritberg
2024-03-02 23:50:10 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Ralph Aichinger
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Muss man das? Ist nicht mdns dafür da?

Tim
Rupert Haselbeck
2024-03-03 07:20:05 UTC
Post by Tim Ritberg
Muss man das? Ist nicht mdns dafür da?
Irgendwoher muss der Name kommen. Auch eine Krücke wie mDNS kann nur
vorhandene Namen anderer Hosts ermitteln, erfindet aber selbst keinen
(und verursacht nebenbei ziemliche Netzlast)

MfG
Rupert
Kay Martinen
2024-03-04 21:55:22 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Tim Ritberg
Muss man das? Ist nicht mdns dafür da?
Zum dienste finden ohne dns o.a. ist mdns da.
Post by Rupert Haselbeck
Irgendwoher muss der Name kommen. Auch eine Krücke wie mDNS kann nur
vorhandene Namen anderer Hosts ermitteln, erfindet aber selbst keinen
(und verursacht nebenbei ziemliche Netzlast)
Dazu müsste bei der installation bereits ein mdns gestartet werden und
in der nsswitch ein mdns parameter reichlich weit vorne liegen.

Dann erst könnte der host nach sich selbst fragen und bekäme z.b. einen
namen in dem wohl die MAC seiner eigenen NIC drin verarbeitet wäre.

Den könnte eine autokonfiguration des netzwerkes dann um .local
abtrennen und dafür den vom dhcpd erhaltenen domainnamen dran klatschen.
Klingt umständlich aber möglich.

Evtl. wird noch der name der Distro vorangesetzt und schon heißt dein
neuer host ganz eindeutig 'debian-00-11-22-33-44-55.flitzebox' oder so.

Passt also schon irgendwie. Zeigt im LAN auf das ein Debian installiert
wurde, das es dabei an einer Fritte hing und die MAC kann man dann im
LAN auch finden wenn man das braucht. Und vor allem ist es so lange
eindeutig wie die MAC Adressen Eindeutig sind - und nicht irgendwie
zentral verwaltet würden.

Wenn man massenweise neuinstallationen automatisiert ausrollen wollte
könnte man das so machen. Über Sinn oder Unsinn will ich da nicht
spekulieren.

Bye/
/Kay
nix
Hermann Riemann
2024-03-03 07:01:06 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Die Fritzbox legt fest, wie mein computer heissen soll?
Die ist bei einer Neuinstallation fast als erstes dabei.
<http://www.hermann-riemann.de>
Rupert Haselbeck
2024-03-03 07:30:04 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Ralph Aichinger
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Wenn sie es weiß, dann kann sie das, bei passender Konfiguration des
jeweiligen PC, problemlos erledigen
Post by Hermann Riemann
Die ist bei einer Neuinstallation fast als erstes dabei.
Wenn die FritzBox den Rechnern sagen soll, wie sie heißen, dann muss sie
das selber natürlich vorher beigebracht kriegen. Du musst dazu also
erstmal die von dir gewünschten dhcp-Einträge anlegen.
Vorteil: Du musst nur eine einzige Stelle im Netz anfassen

MfG
Rupert
Hermann Riemann
2024-03-03 07:47:54 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Hermann Riemann
Post by Ralph Aichinger
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Kommt bei mir öfter vor:
Neuer Selbstbau PC mit neue SSD etc,
Neuinstallation, die als erstes nach internet Verbindung fragt,
und dann als funktioniert bestätigt.
Müsste sie da schon wegen DHCP einen Namen vergeben?
<http://www.hermann-riemann.de>
Ralph Aichinger
2024-03-03 08:08:20 UTC
Post by Hermann Riemann
Die Fritzbox legt fest, wie mein computer heissen soll?
Die ist bei einer Neuinstallation fast als erstes dabei.
Ich hab grade keine Fritzbox da, und weiß nicht was die macht,
aber ich hab in meinem DHCP/DNS eingestellt, dass dort im DNS
die Namen eingetragen werden, die per DHCP-Option vom DHCP-Client
vorgeschlagen werden. D.H. wenn ich einen Drucker auspacke der HP-XY
heißt, dann bekommt der im DNS den Namen HP-XY.ll.aisg.at (ginge
natürlich auch mit einer "internen" Domain). Das wird im Normalfall
bei uninstallierten PCs nicht passieren, dort wird dann ein DNS-Name aus
der IP generiert, sowas wie dn-10-0-17-222.ll.aisg.at für 10.0.17.222.
Der landet dann in der Debian-Installation, wenn ich mich richtig
erinnere. Es wäre natürlich auch vorstellbar, dass das UEFI einen
Hostnamen beim DHCP-Request mitgibt, und der dann verwendet wird. Hab
ich allerdings noch nie erlebt.

/ralph
Kay Martinen
2024-03-04 22:05:46 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Hermann Riemann
[...]
Obacht. Der dhcpd KANN den vom Client vorgeschlagenen Namen auch
ablehnen. Und ihm dann einen anderen Verpassen. Zudem sendet nicht
unbedingt jeder Client beim dhcp-request einen namen mit. IMO ist das
beim standard-client sogar ausgeschaltet.
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ist auch eine Möglichkeit. Passiert m.E. aber lediglich wenn man die
Installation automatisch machen ließe. Die übliche Variante ist ja die
Geführte oder komplett manuelle zumindest optional/wählbar und da wird
eher gefragt ob man die Angaben übernehmen oder bearbeiten will - bevor
sie im neuen System gespeichert werden.
Post by Ralph Aichinger
Es wäre natürlich auch vorstellbar, dass das UEFI einen
Hostnamen beim DHCP-Request mitgibt, und der dann verwendet wird. Hab
ich allerdings noch nie erlebt.
Ich auch nicht. Für mich gäbe es auch nur einen Grund warum schon das
UEFI so was machen sollte: Wenn es remote-booten solle z.b. per PXE.

Aber wenn Netboot aus (Default?) oder ganz hinten in der boot-order
steht sollte der dhcp-request erst kommen wenn das OS vom lokalen
Bootmedium bereits gestartet ist und an dem Punkt ankam wo es das
Netzwerk erkennt und konfigurieren will.

Bye/
/Kay
nix
Kay Martinen
2024-03-04 21:42:45 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Rupert Haselbeck
solcher definiert ist. Die Maschine weiß ja nicht von selbst, wie sie
benannt sein soll.
Ist es ein Debian dann nennt es sich selbst auch gern "debian" evtl. mit
einem zusatz...
Post by Ralph Aichinger
Es gibt auch den Fall, dass eine Distribution bei der Installation im
DNS nachfragt, und den Namen aus dem DNS (z.B. den DNS-Eintrag den der
heimische DSL-Router vergibt) in /etc/hostname oder /etc/hosts einträgt.
... der möglicherweise eher aus teilen der MAC der ersten gefundenen NIC
stammen mag. Oder aus einer zufallszahl. Schon gesehen z.b. bei einem
grafischen installer.

Wenn das System beim installieren allerdings beim dhcp des routers eine
IP nachfragt dann kommt die üblicherweise aus dessen pool freier
adressen. Und welche hostnamen sollte der dns des gleichen routers dann
auf eine anfrage nach dem namen zu seiner IP liefern können? Entweder
überhaupt nichts oder etwas in der form "fritzbox???" oder
"speedport???" wobei ??? dann evtl. nur das letzte Oktett der IP ist?

Ich hatte früher auf meinem Selbstbau-Router die IPs des pools mal
benannt nach 'dhcp-clientxx" aber ich bezweifele schon sehr das ein
Wald-und-wiesen Router das auch so macht. xx war hier übrigens nicht die
IP sondern eine fortlaufende Nummer mitten im Bereich des /24'r Netzes.

mdns macht es m.E. ebenso wie o.g. das er die lokalen dienste unter
.local annnonciert mit einem hostnamen der eher der MAC entspricht.

Bye/
/Kay
--
nix