Welche XFree- Version?
Carsten Ihlo
2005-08-12 08:48:15 UTC
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie ich am schnellsten rausfinden kann
welche XFree- Version installiert ist?
SuSE Linux 9.3 Pro
ATI- Garfikkarte

ci
--
http://www.carsten-ihlo.de
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören. Dies wird nur
ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein. (Linus Torvald)
Daniel Klan
2005-08-12 08:58:35 UTC
Post by Carsten Ihlo
[...]
Suse nutzt XOrg.

less /var/log/XFree86.0.log

oder entsprechendes für XOrg

MfG

Daniel
Christian Schneider
2005-08-12 09:47:18 UTC
Post by Daniel Klan
Post by Carsten Ihlo
[...]
`Xorg -version' is zu einfach oder?
Wer sind wir? Was machen wir hier eigentlich? - Amnesy International
Christoph Dahlen
2005-08-12 10:10:19 UTC
Post by Christian Schneider
Post by Carsten Ihlo
Kann mir jemand sagen, wie ich am schnellsten rausfinden kann
welche XFree- Version installiert ist?
`Xorg -version' is zu einfach oder?
Und das soll - ohne den Hinweis von Daniel - passen?

Christoph
Christian Schneider
2005-08-12 12:27:29 UTC
Post by Carsten Ihlo
Kann mir jemand sagen, wie ich am schnellsten rausfinden kann
welche XFree- Version installiert ist?
`Xorg -version' is zu einfach oder?
Und das soll - ohne den Hinweis von Daniel - passen?
Dann halt `XFree -version'; wenn Xorg nicht gefunden wird, ist das IMO
das naheliegenste.
Dieter Intas
Wenn schon - dann 'XFree86 -version'!
Joachim Moskalewski
2005-08-12 13:58:37 UTC
Post by Dieter Intas
Post by Christian Schneider
Post by Christian Schneider
`Xorg -version' is zu einfach oder?
[ ... ]
Post by Dieter Intas
Post by Christian Schneider
Dann halt `XFree -version'
[ ... ]
Post by Dieter Intas
Wenn schon - dann 'XFree86 -version'!
Ich biete noch ein »X -version« ...

Ciao,
:) Jo
Daniel Klan
2005-08-12 11:58:42 UTC
Post by Christian Schneider
`Xorg -version' is zu einfach oder?
OK.
So gehts natürlich auch. Ich hab in der Manpage zu X (man X) gesucht und
nix gefunden. Und da ist mir das entsprechende LogFile eingefallen.
Auf XFree86 -version bzw. XOrg -version bin ich natürlich nicht gekommen.

Daniel
Carsten Ihlo
2005-08-12 12:45:15 UTC
Post by Daniel Klan
Suse nutzt XOrg.
less /var/log/XFree86.0.log
oder entsprechendes für XOrg
OK. Das ging schon mal.
Jetzt habe ich den Grafiktreiber von ATI runtergeladen, der
angeblich für die Radeon XPress 200 ist. Als rpm.
Habe das Paket auch installiert. Es hat sich aber nichts getan.
Kennt jemand einen lauffähigen Treiber für die ATI Radeon XPress 200?

ci
Björn Tantau
2005-08-12 12:51:35 UTC
Post by Carsten Ihlo
[...]
Hast du überhaupt den Treiber geladen und in deine /etc/X11/XF86Config-4
eingetragen?
"Es hat sich nichts getan." Ist eine sehr ungenaue Fehlerbeschreibung.

Björn
Christoph Dahlen
2005-08-12 13:04:58 UTC
Post by Carsten Ihlo
[...]
Ich vermute mal 1.) daß der Treiber in /etc/X11/xorg.conf aktiviert
werden muß und daß 2.) /usr/share/doc/<ati irgendwas> installiert wurde,
wo sich ein fettes README oder INSTALL drin findet.

Stimmt's oder hab ich Recht?

Christoph
Carsten Ihlo
2005-08-15 17:53:34 UTC
Post by Christoph Dahlen
[...]
Stimmt! Du hast recht.
Kann die config.datei auch benutzen.
Aber seltsam finde ich nur, das er mich während der Aktivierung noch fragt
welche Maus, Tastatur u.s.w. angeschlossen ist.
Ausserdem wird auf der ATI- Homepage auch ein Treiber für die Radeon Xpress 200
angeboten. In der internen Info, welche Grakas da unterstützt werden ist die
gar nicht aufgeführt.

ci