Alternative zu photoprint?
Ulli Horlacher
2024-02-19 23:41:20 UTC
Unter Ubuntu 18 hatte ich photoprint zum arrangieren und ausdrucken von
Bildern.
Weil das Programm aber seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt wird, flog es
raus.
Was gibts denn an Alternativen?
Komm, Ulli, mach mal was ganz Neues: Spar dir (und uns) drei, vier
Iterationen und programmier dir gleich selbst was.
Dein Antrag auf Killfile-Aufnahme wurde hiermit statt gegeben.
--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK
70569 Stuttgart (Germany) WWW: https://www.tik.uni-stuttgart.de/
Andreas Kohlbach
2024-02-20 00:10:23 UTC
[...]
Vielleicht könntest Du sagen, was es Besonderes kann, bzw. was Du
brauchst. Dann müssten andere nun nicht suchen.
Andreas
Bernd Mayer
2024-02-20 06:23:21 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Hallo,

siehe: https://www.google.com/search?q=linux+photoprint

Bernd Mayer
Peter Heitzer
2024-02-20 07:43:46 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Vieles davon, z.B. mehrer Bilder pro Blatt, dürfte sich auch mittels
ImageMagick und einem Shellskript realisieren lassen.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Peter J. Holzer
2024-02-20 11:32:42 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Danke, die Bedienung einer Suchmaschine dürfte den meisten hier vertraut
sein.

Ich halte Andreas Frage für durchaus berechtigt. Welche Features sind
*für Ulli* wichtig.

hp
Paul Muster
2024-02-20 11:48:34 UTC
Post by Peter J. Holzer
Ich halte Andreas Frage für durchaus berechtigt. Welche Features sind
*für Ulli* wichtig.
Das wird erst übermorgen verraten - zusammen mit dem Link zu seinem
neusten selbstgeschriebenen Tool, das *genau das* perfekt tut.

mfG Paul
Bernd Mayer
2024-02-20 13:32:46 UTC
Post by Peter J. Holzer
Post by Bernd Mayer
Post by Andreas Kohlbach
[...]

ja - das hatte ich auch überlegt welche Features Ulli konkret nutzt.

Andreas hat aber direkt nach einer Suche gefragt und für mich klang es
so, als ob er keine eigene Erfahrung mit dem Programm hat: "Vielleicht
könntest Du sagen, was es Besonderes kann,.."

Ulli hatte das ja auch schon kurz und prägnant zusammengefasst:
"photoprint zum arrangieren und ausdrucken von Bildern."

Bernd Mayer
Andreas Kohlbach
2024-02-20 17:13:12 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Peter J. Holzer
[...]
Das könnte GIMP — mit viel manuellem Aufwand.

Wer die Kommandozeile liebt, auch ImageMagick.

Wer Schmerzen liebt, kann sich vielleicht auch mit einem Teil von
LibreOffice dafür anfreunden.

Bei der Beschreibung zu photoprint las ich etwas über eine "carousel"
Anordnung. Vielleicht ist genau das wichtig?
Andreas
Andreas Kohlbach
2024-02-20 17:03:50 UTC
Post by Peter J. Holzer
Post by Bernd Mayer
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Auch ich (der "Beschwerer") hatte vorher genau danach bei Google gesucht.
Post by Peter J. Holzer
Ich halte Andreas Frage für durchaus berechtigt. Welche Features sind
*für Ulli* wichtig.
Ohne diese hätte ich auf Kolour Print verwiesen. Ist aber für KDE, dass
es für Gnome/MATE etc. einen Rattenschwanz an Paketen nachziehen könnte.
Andreas
Bernd Mayer
2024-02-20 18:07:39 UTC
Am 20.02.24 um 18:03 schrieb Andreas Kohlbach:
[Mehrere Fotos auf ein Seite drucken]
Post by Andreas Kohlbach
Ohne diese hätte ich auf Kolour Print verwiesen. Ist aber für KDE, dass
es für Gnome/MATE etc. einen Rattenschwanz an Paketen nachziehen könnte.
Hallo,

meine Suchmaschine findet nix zu Kolour Print für Linux.

Bernd Mayer
Ulli Horlacher
2024-02-20 16:33:15 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Bilder drehen, mehrere Bilder auf eine Seite (1..4).
Und das alles interaktiv, "Klickibunti".

Ja, gimp kann so was, aber dessen Bedienung ist so UHHHAERX, dass ich es
nach mehreren Anlaeufen aufgegeben hab.
Christian Garbs
2024-02-20 21:33:45 UTC
Mahlzeit!
Post by Ulli Horlacher
Bilder drehen, mehrere Bilder auf eine Seite (1..4).
Und das alles interaktiv, "Klickibunti".
Ja, gimp kann so was, aber dessen Bedienung ist so UHHHAERX, dass ich es
nach mehreren Anlaeufen aufgegeben hab.
Auch, wenn es eigentlich für Vektorgrafiken gedacht ist, würde ich
sowas im ersten Ansatz mit Inkscape machen: Die Bilder importieren und
dann lassen sie sich frei auf der Seite verteilen, drehen, vergrößern
usw.

Hilfslinien und relative Ausrichtungen sind auch sehr einfach möglich.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
German uses a strange mixture of big- and little-endianness: 376 is
seventy". -- http://en.wikipedia.org/wiki/Endianess
Gregor Szaktilla
2024-02-20 23:02:22 UTC
Post by Christian Garbs
Post by Ulli Horlacher
[...]
Witzich. Auch mir fiel zuerst Inkscape ein. Ich habe mal schnell drei
Sachen aus der Halde gekramt: https://test.szaktilla.de/nmz/

Gruß

Gregor
Dreck ist Materie am falschen Platz. (Schotty)
Ulli Horlacher
2024-02-22 09:04:52 UTC
Post by Christian Garbs
Auch, wenn es eigentlich für Vektorgrafiken gedacht ist, würde ich
sowas im ersten Ansatz mit Inkscape machen: Die Bilder importieren und
dann lassen sie sich frei auf der Seite verteilen, drehen, vergrößern
Ich hatte inkscape zuletzt vor 10(?) Jahren ausprobiert, da lief es
voellig instabil. Dann hab ich es vergessen.

Nun wieder getestet: es scheint mir stabil zu laufen und ich kann meine
Bilder importieren und arrangieren.

Schon mal gut :-)

Der Funktionsumfang von inkscape ist allerdings HEFTIG, da muss ich mich
erstmal einarbeiten :-}

Gleich mal eine Frage:

Kann man inkscape beim Start Bilder angeben, die es importieren soll?

Also so was in der Art: inkscape --import Test*.png
Martin Schnitkemper
2024-02-22 09:39:24 UTC

--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.7.5-arch1-1
‣ Installed 3721 days ago, up 4 days, 34 minutes
Magenschleimhautentzündung +++
Ulli Horlacher
2024-02-22 11:16:54 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Post by Ulli Horlacher
> [...]
| inkscape --help
| org.inkscape.Inkscape [OPTION ?] Datei1 [Datei2 [DateiN]]
|
| Eine oder mehrere Dateien bearbeiten (oder öffnen)
Das funktioniert leider nicht, das letzte Bild ersetzt die zuvor geladenen.
ARGH, jetzt erst gesehen:
Fuer jede Datei (Bild) wird ein extra Dokumenten-Fenster aufgemacht, die
dann alle deckungsgleich uebereinander liegen.
Ich will aber alle Bilder in einem Dokument!
Bernd Mayer
2024-02-22 13:31:28 UTC
Post by Ulli Horlacher
> [...]
dann alle deckungsgleich uebereinander liegen.
Ich will aber alle Bilder in einem Dokument!

wenn ich inkskape starte mit einem neuen Dokument, dann kann ich beim
Dialog zum Importieren im Dateimanager beispielsweise 4 Fotos markieren
zum Import.
Die werden dann in das Dokument importiert und liegen zunächst alle
übereinander.
Danach kann ich die einzeln positionieren.

Bernd Mayer
Christian Garbs
2024-02-22 17:39:24 UTC
Mahlzeit!
Post by Ulli Horlacher
> [...]
| inkscape --help
| org.inkscape.Inkscape [OPTION …] Datei1 [Datei2 [DateiN]]
|
| Eine oder mehrere Dateien bearbeiten (oder öffnen)
Das ist halt kein Import in ein gemeinsames Dokument, sondern es
öffnet jede Datei einzeln zum Bearbeiten.

Danach könnte man die Bilder mit Strg-C und Strg-V in ein Dokument
zusammenschieben, aber das wird Ulli zu viel Handarbeit sein ;-)

Eine kurze Suche nach "inkscape batch import" war erstmal erfolglos,
ich las allerdings davon, dass man einfach Drag & Drop aus einem
Dateimanager machen kann. Je nachdem, wie Du die Bilder aussuchst,
könntest Du sie also in einem Dateimanager (oder vermutlich auch
einem Bildbetrachter wie geeqie) markieren und dann am Stück
rüberschieben.

Auch hier vermute ich, dass Du lieber CLI willst, aber ein kleines
Progrämmchen zu schreiben, was das Drag & Drop-Interface nachbaut,
wäre vermutlich öfter praktisch (falls es sowas nicht schon gibt,
ich bin bisher nie auf der Suche nach sowas gewesen).

Bingo, wie ist es damit?
https://github.com/mwh/dragon

Ausprobieren is left as an excercise to the reader.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de

Alles muss man selber machen lassen.
Ulli Horlacher
2024-02-24 17:40:38 UTC
Post by Ulli Horlacher
> [...]
Danach könnte man die Bilder mit Strg-C und Strg-V in ein Dokument
zusammenschieben, aber das wird Ulli zu viel Handarbeit sein ;-)
Gruslig umstaendlich!
Post by Christian Garbs
Bingo, wie ist es damit?
https://github.com/mwh/dragon
Ok, damit bekomme ich ein dragon window mit Preview von meinen angegebenen
Bildern. Wie komme ich die dann alle zusammen in mein inkscape Window
(Dokument) rein?
Einzeln kann ich die rueberziehen (Maustaste festhalten), ich will aber
ALLE haben, in einem Schritt.

dragon *png&
inkscape
Ulli Horlacher
2024-02-24 18:22:52 UTC
Post by Ulli Horlacher
Post by Christian Garbs
[...]
Doku lesen hilft! :-)

dragon -a *png&
inkscape

Es bleibt allerdings halb umstaendlich. Immer noch zu viele Schritte.
Klickibunti-User und Programmierer moegen es halt umstaendlich :-}
"Automatisierung?! Ist noch nicht erfunden!"
Christian Garbs
2024-02-25 09:05:43 UTC
Mahlzeit!
Post by Ulli Horlacher
dragon -a *png&
inkscape
Es bleibt allerdings halb umstaendlich. Immer noch zu viele Schritte.
Klickibunti-User und Programmierer moegen es halt umstaendlich :-}
Da würde ich Dich jetzt drauf ansetzen: Bau das Maushandling aus :-)

Es müsste doch möglich sein, das Zielfenster auch auf der
Kommandozeile anzugeben (Window-ID oder sowas, die lässt sich
ermitteln, das hatten wir letztes Jahr hier oder in der X11-Gruppe)
und dann das Drag & Drop ebenfalls per Programm auszulösen, statt den
User da die Maus nehmen zu lassen.

Challenge accepted?

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Wenn man den Tag mit dem Morgen beginnt, bleibt er gewöhnlich recht
übersichtlich.
Ulli Horlacher
2024-02-25 10:40:36 UTC
Post by Christian Garbs
Post by Ulli Horlacher
[...]
Ich hab zuletzt von 30 Jahren C programmiert. Laengst alles vergessen.
Mit so Macroassembler geb ich mich nicht mehr ab.
Christian Garbs
2024-02-25 14:00:38 UTC
Mahlzeit!
Post by Ulli Horlacher
Post by Christian Garbs
Post by Ulli Horlacher
[...]
Dann halt mit Perl. Gtk3 gibt's als Modul und hier macht irgendwer
was mit Drag & Drop:
https://github.com/nkh/P5-App-Asciio/blob/main/lib/App/Asciio/GTK/Asciio/DnD.pm

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Futurama - Mr. Benders wardrobe by Robotany 500
Ulli Horlacher
2024-02-25 16:47:28 UTC
Post by Christian Garbs
Mahlzeit!
Post by Ulli Horlacher
Post by Christian Garbs
Post by Ulli Horlacher
[...]
Achso, ALLES neu (nach)programmieren?!
Nene... SO wichtig ist mir das auch nicht, zumal X11 Programmierung eklig
aufwaendig-umstaendlich ist, egal mit welchem toolkit und egal mit welcher
Programmiersprache. So was mach ich nur im aeussersten Notfall.
Bernd Mayer
2024-02-20 06:15:32 UTC
[...]

falls man Interesse hat an "Kontaktabzügen" - das können diverse
Grafikprogramme für Fotografen.

Ansonsten kann man vergleichbare Funktion wie das Photoprint bietet
beispielsweise mit LibreOffice oder scribus erzielen.
Möglicherweise kann man eine Vorlage für Etiketten dafür missbrauchen.

Ohne gui geht das auch mit den ImageMagik-Programmen:
https://imagemagick.org/Usage/montage/

Ich schätze PhotoPrint auch sehr und finde es schade, das es nicht
weiterentwickelt wird.

Ich hatte mir damit beispielsweise mal meine Passfotos für den Ausweis
erstellt und mit einem Canon Selphy ausgedruckt.

http://www.blackfiveimaging.co.uk/index.php?article=02Software%2F01PhotoPrint

Ich überlege, ob man das noch selbst compilieren kann.
Beim Drucken, den Papierformaten und bei der Bildverarbeitung hat sich
ja in den letzten Jahren nicht alles total geändert, wesentliche
Grundlagen gelten immer noch.

https://github.com/blackfiveimaging/photoprint

Bernd Mayer
Bernd Mayer
2024-02-20 14:30:02 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]
Nachtrag:

laut https://blog.josefjebavy.cz/de/anwendung/linux-print-image

hat geeqie offenbar auch eine vergleichbare Funktion zum Ausdrucken von
mehreren Fotos auf einer Seite.

https://www.geeqie.org/#collapseLinux

Ich nutze geeqie gerne als schnellen Bildbetrachter, etwa nach dem
Download von Digitalfotos von der Kamera zum schnellen Aussortieren von
misslungenen Fotos vor der Weiterverarbeitung.
geeqie kann man leicht mit der Tastatur bedienen.
Das Programm wird aktiv weiterentwickelt, Stand ist Januar 2024.

Bernd Mayer
Ulli Horlacher
2024-02-20 16:36:47 UTC
Post by Bernd Mayer
http://www.blackfiveimaging.co.uk/index.php?article=02Software%2F01PhotoPrint
Ich überlege, ob man das noch selbst compilieren kann.
Da war ich schon. Das zieht einen Rattenschwanz an (veralteten)
Bibliotheken nach sich. Wenn man viel Zeit investiert, bekommt man es
vielleicht hin, ich hab nach 1/2 h aufgegeben.
Post by Bernd Mayer
https://github.com/blackfiveimaging/photoprint
Das verweist auf obige URL
Bernd Mayer
2024-02-20 18:24:34 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]

shotwell hat auch ein Printfunktion für mehrere Fotos auf einer Seite:

http://shotwell-project.org/doc/html/share-print.html

Bernd Mayer
Ulli Horlacher
2024-02-22 09:19:36 UTC
Post by Bernd Mayer
http://shotwell-project.org/doc/html/share-print.html
Da nervt mich, dass es ungefragt alle Bilder im aktuellen directory laedt,
obwohl ich beim Start nur bestimmte angegeben hab.

Das ist die Apple-typische "Ich weiss besser, was du willst" Attitude, die
ich hasse.
Marte Schwarz
2024-02-20 08:22:26 UTC
Hi Ulli,
[...]
Wenns doch tut, was es soll, wo liegt das Problem? Eventuelle
Sicherheitsrisiken liegen maximal in den verwendeten Bibliotheken, die
sich ja hoffentlich seitdem weiter verbessert haben. Im Code selbst ist
ja nichts Gefährliches zu vermuten, oder bin ich da zu naiv?
Unter Mint 20 war/ist es noch enthalten :-(
Photocollage hat aber auch was für sich.

Marte
Ulli Horlacher
2024-02-20 16:41:35 UTC
Post by Marte Schwarz
Hi Ulli,
[...]
Gibts nicht mehr fuer Ubuntu 22 und das alte binary laeuft nicht mehr.
Post by Marte Schwarz
Unter Mint 20 war/ist es noch enthalten :-(
In Mint 21 nicht mehr.
Post by Marte Schwarz
Photocollage hat aber auch was für sich.
Das staucht und beschneidet Bilder, daher unbrauchbar.
Konrad Boy
2024-02-23 17:22:43 UTC
[...]
Fotowall? Wird wohl schon länger nicht mehr entwickelt, tut es aber noch
gut. Läuft als Standalone und muss man sich erst etwas reinfummeln.
Fotowall 1.0 ~ RETRO

Beste Grüße Konrad