Soundkarte unter OpenSUSE 15 funktioniert nicht
Daniel Wachter
2018-06-30 20:40:06 UTC
OpenSUSE 15.0 mit Xfce
Soundkarte Creative XFi Titanium
Mainboard: Asus P8H77-M
Prozessor: Intel Core i5-3570k

Guten Abend,

gerade habe ich ein gebrauchte Soundkarte Creative XFi Titanium in
meinen Rechner eingebaut. Habe Logitech-Lautsprecher an einer der fünf
Klinkenausgänge angeschlossen. Leider bekomme ich keinen Ton raus. Wenn
ich den Stecker in den Klinkentonausgang vom Mainboard anschließe, kommt
der Ton.

Die Ausgabe von /usr/sbin/alsa-info.sh :
http://www.alsa-project.org/db/?f=37999bef68fcd15183fd3a1d3d9bacfa4f7db6cb

In pavucontrol wird die SK angezeigt, und es wird ein Signal angezeigt.

Im Alsa-Mixer (von xfce4) wird die SK angezeigt, alle Pegel sind voll
aufgedreht.

Was mache ich falsch?

Daniel
Andreas Hartmann
2018-07-01 07:52:35 UTC
Post by Daniel Wachter
[...]
pavucontrol hat 5 Tabs. Im ersten Tab (Wiedergabe) sieht man die aktiven
Streams eines Users. Hier hat man die Möglichkeit, dem Stream eine
Hardware zuzuweisen und auch die streamspezifische Lautstärke
einzustellen. Die kann man hier z.B. auf 100% einstellen.

Im Tab Ausgabegeräte wird dann die Lautstärke für alle Streams bezogen
auf eine Hardware eingestellt. Auch hier darf der Lautstärkeregler
natürlich nicht auf 0 stehen.

Außerdem kannst Du hier noch den Ausgabekanal der Hardware einstellen
(meistens gibt es ja mehrere).

Im Tray von KDE z.B. hast Du ja auch die Möglichkeit die Lautstärke
einzustellen. Bei mehreren Karten musst Du die Default-Karte in den
Einstellungen entsprechend konfigurieren.

=> In Summe muss also ziemlich viel passen, bis Du was auf die Ohren
bekommst :-).

Gruß,
Andreas
Holger Marzen
2018-07-01 07:54:13 UTC
Post by Daniel Wachter
[...]
Dazwischen ist noch ALSA. Schau mal mit dem alsamixer, ob nichts auf
MUTE (stumm) steht.
Daniel Wachter
2018-07-01 10:42:02 UTC
Am 01.07.2018 um 09:52 schrieb Andreas Hartmann:

Danke, im Tab "Ausgabegeräte" war das Gerät stummgestellt!
Post by Andreas Hartmann
=> In Summe muss also ziemlich viel passen, bis Du was auf die Ohren
bekommst :-).
Ja, ziemlich knifflig!
Dankend, Daniel