HP Laserjet druckt Unsinn
Lars Wilhelm
2013-07-09 17:45:11 UTC
Servus
unter Ubuntu 11.10 habve ich einen HP Laserjet6p einwandfrei mit einem USB to parallel Adapter benutzen können. Die Umrüstung 12.04 (warum habe ich mich da nur drauf eingelassen ?) hat zur Folge, dass der Drucker nur noch Unsinn druckt.

Angeblich wird ja ein USB Drucker automatisch rkannt. Das ist insofern richtig., als dass unter CUPS ein HP Laserjet 6P angezeigt wird.
Ahaber- will man drucken erzeugt der Drucker eine Seite mit einer Zeile Buchstaben, und fängt dann an Leerseiten ohne Ende herauszuwerfen.
Man kann ihn nur davon befreien, durch Netz aus, Drucker abstöpseln, und Drucker wieder an.
Alles andere (Druckaufträge via Cup oder lprm löschen) nützt genau gar nichts. Ich vermute mal, ein falscher Treiber treibt sein Unwesen, aber wie komme ich da heraus?
TIA
Lars Wilhelm
2013-07-09 17:55:38 UTC
Post by Lars Wilhelm
[...]
Ich mach mal die Ingrid- auf die einfachste Lösung kommt man ja immer zuletzt.
Der Drucker wurde als 6p/6PM Postscript erkannt und somit ein falscher Treiber benutzt. Einstellen als 6P und verwenden des HP LaserJet 6p, hpcups 3.12.2 Treibers hat zumindest ne perfekte Testseite geliefert.
Jetzt erinnere ich mich auch an dasselbe Problem bei 11.10...
Andreas Kohlbach
2013-07-09 20:41:07 UTC
Post by Lars Wilhelm
Alles andere (Druckaufträge via Cup oder lprm löschen) nützt genau gar
nichts.
Weil die Aufträge schon im Drucker selbst sind. Und es vermutlich nicht
vorgesehen ist, sie dort löschen zu können.
--
Andreas

Linux - The choice of a GNU generation
Ansgar Strickerschmidt
2013-07-11 13:48:28 UTC
Post by Lars Wilhelm
[...]
PostScript wird nicht interpretiert, sondern durchgereicht. Hast Du ihn
als RAW-Drucker eingerichtet?
Richtiges PPD-File für den Drucker wählen. Geht grundsätzlich immer noch
auf gleiche Art wie zuvor...

Ansgar
*** Musik! ***
Helmut Harnisch
2013-07-15 09:29:07 UTC
Post by Lars Wilhelm
Ahaber- will man drucken erzeugt der Drucker eine Seite mit einer Zeile Buchstaben, und fängt dann an Leerseiten ohne Ende herauszuwerfen.
da fehlt wohl der Postscript Interpreter. Hast Du "gutenprint"
installiert? Siehe
https://wiki.archlinux.de/title/Drucker